Traumhaftes Heideblüten-Erlebnis Rolvennen

  • Hund wandern Heideblüte Rolven
  • Hund wandern Heideblüte Rolven
  • Hund wandern Heideblüte Rolven
  • Hund wandern Heideblüte Rolven
  • Hund wandern Heideblüte Rolven

Ort:

Campingplatz Elfenmeer

Tourenlänge:

ca. 10 km

Wanderzeit:

ca. 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

hochwertige aber leichte Tour ohne Steigungen

Wegebeschaffenheit:

Wald- und sandige Heidewege, schmale Pfade und Stege

Leinenführung:

Naturschutzgebiet, Hunde müssen an der Leine geführt werden

 

Die Landschaft im Nationalpark  "De Meinweg" um den Moorsee "Rolvennen" herum ist schon für sich wahrlich grandios. Und dennoch kann einmal im Jahr dort noch eine Steigerung erlebt werden. Ab Mitte August, oft bis in den Oktober hinein wandelt sich die Natur dort zu einem einzigartigen und wirklich traumhaften Spektakel - wenn die Heide blüht.


Und natürlich werden wir dieses besondere Ereignis mit einer ganz auf die Heideblüte abgestimmte 4 PfotenTour würdigen und durch diese Pracht im De Meinweg Lust-wandeln. Dabei werden wir auf Schritt und Tritt mit herrlichen Panoramablicken auf die weitläufige Heidelandschaft verwöhnt, in dessen Farbenpracht einige alte Moorgewässer eingebettet sind, die alle ehedem durch Torfabbau entstanden sind. Wasservögel, zahlreiche Amphibien und auch die Kreuzotter haben hier ihre Heimat.


Der größte der Moorseen, der Rolvennen, auch mit Namensgeber unserer 4 PfotenTour ist zusätzlich schön romatisch mit Seerosen bestückt - und Wollgras. Seine eigentliche Blütezeit ist im Frühjahr, es könnte uns aber dennoch begegnen, da es je nachdem im Herbst manchmal noch einen zweiten Blütenstand hervor bringt.


Auch unsere Nase könnte Beschäftigung finden, denn wir werden an einigen Gagel-sträuchern vorbei wandern, die nicht nur intensiv riechen. Früher, schon zu Zeiten von Christi Geburt, wurde der Gagel verbreitet zum Brauen von Bier genutzt. Heute sind diese sogenannten Grutbiere nicht mehr stark verbreitet, allerdings wird immer noch mindestens eins, das Biobier Gageleer, mit Gagel gebraut.


Später, zurück wandern wir dann über einen urigen Pfad an einem murmelnden Grenzbach entlang. Hier wird uns eine stille und unberührte Natur begeistern.

Und so sind die speziell ausgesuchten Wege und Pfade auf dieser 4 PfotenTour der Garant für ein erlebnisreiches Wandervergnügen.

Es gibt auf dieser 4 PfotenTour unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. So sollten Sie an ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs denken!

Allerdings können wir auf Wunsch gerne am Ende unserer Wanderung noch in einem Café/Restaurant einkehren und dort unsere Eindrücke noch nachklingen lassen. 

 

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

 Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 20,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 30,00 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick 

zu den Terminen