Im Wanderrucksack - gut gerüstet unterwegs 

 

Hund wandern

Wandern ist eine der ältesten und auch billigsten Freizeitbeschäftigungen. Wandern kann jeder, einigermaßen gesunde Mensch und jeder gesunde Hund. Es bedarf keiner besonderen Technik und nicht unbedingt einer  teuren rundum Ausstattung.

 

Dennoch sollten die wichtigsten Dinge dabei sein, damit  alle Beteiligten möglichst viel Spass und wenig Stress am Wandern und der Natur haben. Hier ein paar Tipps:

 

Zuerst das Wichtigste - und Selbstverständlichste für den Menschen :

Feste Schuhe oder besser noch Wanderschuhe und der Jahreszeit und dem aktuellen Wetter angemessene Kleidung sind unerlässlich.  

Das "Zwiebelsystem" ist äußerst nützlich, so kann je nach Temperatur ein Kleidungsstück entweder am Körper oder im Rucksack getragen werden.

Hund Wander Kleidung

Denken Sie auch an eine Kopfbedeckung - und - den Regenschutz!!!

Sonnencreme und Sonnenbrille sind nicht nur im Hochsommer unverzichtbare Begleiter.

Auch ein Insektenschutzmittel im Rucksack kann je nach Gegebenheiten gute Dienste erweisen. 

 

Das Wichtigste im Rucksack für Mensch UND Vierbeiner ist jedoch - Proviant für unterwegs und Trinkwasser.

Nicht nur im Sommer wird gegebenenfalls doppelt soviel Flüssigkeit beim Wandern benötigt als im normalen Tagesablauf.

 

Hund wandern trinken

Und da nicht auf jeder Wanderung Bäche, Quellen und Seen passiert werden, aus denen der Hund trinken kann, ist ausreichend Flüssigkeit für den Hund im Rucksack auch eine absolute Notwendigkeit!!!

 

Taschentücher für alle Fälle, Kotbeutel und einen Beutel für menschliche Abfälle - wir wollen keinerlei Unrat auf unseren Wanderungen in der Natur hinterlassen. 

 

Hund wandern spielen

Anhalten werden wir an dafür vorgesehenen Wegepunkten zum Fotografieren, Ausruhen, Schlemmen oder einfach, weil uns danach ist oder jemand ein Päuschen braucht. Vielleicht liegt´s aber auch an der verlockend großen Hundewiese, auf der die Vierbeiner mal richtig toben dürfen oder einer Badestelle für die Hunde.  

Hund wandern Rast

 

Die Rast ist individuell und hängt im Einzelnen auch von der jeweiligen Tour ab. Ein kleines kälte- und nässeabsorbierendes Sitzkissen kann da sehr nützlich sein.  

 

Hund wandern Handtuch

 

Und - ein kleines Handtuch für den Hund!!! Sollten wir in eine Gaststätte einkehren, wollen wir uns auch hier umsichtig verhalten und die Regen- oder Bach-nassen Hunde vorher etwas trocknen und säubern.

 

So  sollten wir gut gerüstet sein für unsere 4 PfotenTouren.

 

Wir freuen uns auf schöne, erlebnisreiche, harmonische, spannende und lustige Hundewanderungen :-)