Zu Karneval in den Teutoburger Wald -

ins Land des Hermann

von Donnerstag, den 8.2. bis Dienstag, den 13.2.2024



Der Teutoburger Wald - die rationale Erklärung - so nennt man das schmale langgezogene Mittelgebirge im niedersächsichen Bergland am Rande von Nordrheinwestfalen.


Vielmehr, für die Menschen viel mehr von Interesse und für sie viel beindruckender ist jedoch, dass er ein Wald voller Geschichte ist - sagenumwoben - und selbst bis heute geheimnisvoll und mystisch verklärt...


Weltweit bekannt ist dieser Teutoburger Wald in dem kleinen Deutschland 😉


Berühmt geworden ist er durch die Varusschlacht, die als die wichtigste kriegerische Auseinandersetzung der Germanen gegen die Römer in der Antike gilt.

Der Cherusker-Fürst Arminius, eben auch bekannt als Hermann, soll die Römer mit einer List in einen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen haben.


Über die Zeit, selbst bis heute existieren allerdings die unterschiedlichsten Geschichten und auch Erkenntnisse darüber. Selbst der explizite Ort variierte immer mal wieder und ist selbst bis heute nicht unumstritten.


Als in den 1980iger Jahren archäologische Funde die Gegend von Detmold mal wieder sehr wahrscheinlich machten, wurde dort ein entsprechendes Museum erirchtet.

Das Hermannsdenkmal bei Detmold wurde dort allerdings schon mehr als 100 Jahre früher errichtet - auch zu Zeiten, wo man "sicher" war, dass es DER Ort war..


Mit seinen fast 54 Metern war das Hermannsdenkmal bis zum Bau der Freiheitsstatue weltweit die höchste Statue der westlichen Welt und ist es bis heute immer noch Deutschlands.


Die wirkliche Größe schon allein der überlebensgroßen Figur ist so ohne weiters kaum wirklich vorstellbar... aber umso monumentaler und gigantisch beeindruckend, wenn man dann vor der Statue steht!!!

Allein das siegreich in den Himmel gestreckte Schwert hat eine Länge von 7 m...


Aber das werden wir in den Karnevalstagen mit Sicherheit selbst erleben und beurteilen können!




Unweit von diesem sagenumwobenen Kulturdenkmal gibt es ein ebenso gigantisches und in seiner Entstehungsgeschichte ähnlich unvorstellbares Denkmal, - das Naturdenkmal Externsteine.


Ursprünglich, vor über 110 Millionen Jahren, waren sie ein ganz normaler "waagerechter" Bestandteil der Erdschicht.

Dann, beginnend vor etwa 70 Millionen Jahren wurden die ehemals waagerecht liegenden Sandstein-Erdschicht durch tektonische Bewegungen senkrecht aufgepresst - unglaublich und unvorstellbar!!!

Erst recht, dass dann im Folgenden durch chemische Verwitterung und Erosionen Veränderungen so auf das Gestein wirkten, dass letztendlich diese markante Sandstein-Felsformation aus mehreren bis zu 40 m hohen, zerklüfteten monumentalen senkrechten Felstürme entstanden, die so einfach und allein in der Landschaft stehen...


Kein Wunder, dass sie von Beginn an viele Menschen faszinierten. 

So wurde sie dann auch schon vor "Urzeiten" als angebliche germanische Kultstätte mitten im Wald angesehen. Über die Jahrhunderte hinweg haben verschiedene Menschen und Kulturen im Gestein ihre Spuren hinterlassen. Ein Kreuzrelief und 3 Grotten mit mehreren Gängen und Räumen zählen zum Beispiel hierzu.


Natürlich wurden die Externsteine auch in touristischer Hinsicht "aufgepeppt", ein Plateaus mit einer Treppe zum Besteigen der Felsen angelegt und ein Übergang von einem Turm zu einem anderen.


Gar keine Frage, natürlich werden wir in den Karnevalstagen auch dieses gigantische und weit über Deutschland bekannte Naturdenkmal besuchen und bestaunen - und natürlich NICHT! besteigen. Hunde sind an der Leine zwar auf dem ganzen Gebiet gerne erlaubt, aber nicht das Besteigen der Felsen - was ich aber auch gar nicht wollen würde 😉


Wir werden lieber um und durch sie hindurchstreifen und uns beeindrucken lassen!!!!

Und auch die Idylle des Sees genießen, der der Felsformation zu Füßen liegt...


  • ChIJV_8p6dz1ukcROKW_tBcOiKw
  • 35504137
  • 35504138
  • ChIJrRippJxEukcRJ1pufS5emxU


Und überhaupt, wir 2-Beiner werden mit Sicherheit beeindruckt von diesen beiden außergewöhnlichen Denkmal- und Kulturstätten sein - unsere 4-Beiner werden wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Schwanz wackeln, wenn wir zu ihren Füßen stehen 😉


ABER - sie stehen inmitten von einer faszinierenden Natur, von Wäldern mit großen und alten Baumbeständen und wunderschönen Naturlandschaften mit vielen kleineren Seen und unzähligen Bächen. Hier zu wandern macht bestimmt uns allen Freude!

Hier gibt es auch ein Hochmoor und Heidelandschaft, die wir erkunden könnten.

Und natürlich ist auch der ein oder andere Ort mit seinen schönen alten Häusern und Gassen ein Besuch wert...


So werden wir sicher an jedem der Karnevalstagen wunderschöne und erlebnisreiche Wanderungen für Mensch und Hund erleben!


unser Hotel

Unser Hotel liegt ca. 1 km außerhalb von Bad Meinberg mitten in der Natur des Teutoburger Wald in einem parkähnlichen Kaffeegarten umgeben von großen uralten Bäumen. Wenn dieses Kleinod ja vielleicht auch zu Karneval nicht so genutzt werden kann 😉 so doch mit Sicherheit das gemütliche Kaminzimmer des Hotels ☺️



Das kleine Hotel wird bis heute über Generationen familiengeführt, bei denen der Erhalt von Tradition äußerst wichtig ist und tagtäglich auch gelebt wird.
Dies spürt man sofort, wenn man es betritt und natürlich durchgehend im gesamten Service - mehr an Gastfreundlichkeit kann es gar nicht geben. Äußerst aufmerksam, zuvorkommend und unkompliziert wird gerne auf jeden Wunsch der Gäste eingegangen.


Ein von den Gästen immer wieder betonte Zeichen der Traditionserhaltung ist auch das servierte Essen und überaus herausstechend darunter und wirklich ein wahrer Seelenschmaus - die super leckeren Kuchen, die jeden Tag selbst gebacken und angeboten werden 😋


Aber die Gastleute sind nicht nur Menschen freundlich, sondern auch sehr tierfreundlich - ihre Hühner dürfen immer noch draußen frei rumlaufen ☺️

aber keine Bedenken, ihre Hundegastfreundlichkeit und -liebe ist mindestens genauso hoch. Gerne und von sich aus wurde angeboten, dass sie die Hühner während unseres Aufenthalts auch im Gehege lassen könnten, falls einer der Hunde mit freilaufenden Hühnern "Schwierigkeiten" haben könnte ☺️☺️



Die Zimmer sind im Hotel sind groß, sauber und haben einen eigenen Balkon oder Terrasse. Auch hier ist das Weiterführen der Tradition zu spüren. Sie sind nicht modern steril ausgestattet, sondern gemütlich, heimelig und einladend -




 


und teils auch nostalgisch - mit für stille Stunden in den extra eingerichteten Sitzecken in den Zimmern.






Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer
  • reichhaltiges Frühstück
  • pro Tag eine geführte Wanderung
  • Leckerlis für unsere 4-beinigen Wanderer
  • Infos über das Gebiet
  • PfotenAbdrücke gemäß gebuchten Übernachtungen


Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für den Hund
  • Essen, Getränke und weitere Wünsche im Hotel
  • Wanderverpflegung für unterwegs
  • Einkehr in Cafés / Restaurants