Frühjahrserwachen einer äußerst seltenen Schönheit


  • Hund wandern Galmei-Veilchen
  • Hund wandern Wanderpfad
  • Hund wandern Göhl Altarm
  • Hund wandern Göhl
  • Hund wandern Göhlweg
  • Hund wandern Göhlfall
  • Hund wandern Göhltunnel
  • Hund wandern Viadukt
  • Hund wandern Bärlauchhang



Ort:

Moresnet-Chapelle

Tourenlänge:

12 km

Wanderzeit:

ca. 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

leicht, kaum spürbares Auf- und Ab in einer welligen Hügellandschaft

Wegebeschaffenheit:

Diese Wanderung verläuft meist auf kleinen, idyllischen Pfaden und unbefestigten Wege.

Leinenführung:

In Belgien herrscht eine allgemeine Leinenpflicht.

Besonderheiten:

traumhaftes Naturschauspiel von den ausschließlch hier Gegend existierenden Gelben Galmei-Veilchen, wahre Meere von blühendem Bärlauch, einem imposanten übers Göhltal führendes Eisenbahnviadukt - und überhaupt immer entlang der Göhl, die sogar hinter einem Wasserfall vorübergehend in einem Tunnel im Felsen verschwindet

Mindestteilnehmerzahl:

6 Personen


Die Natur hält für uns immer wieder schier unglaubliche Überraschungen vor -
Im Winter sind die meisten Landschaften doch eher trist - die Bäume und Sträucher fristen ein kahles, blattloses Leben, die Farne und Gräser liegen und stehen braun und trocken herum, kein einziges blühendes, buntes Blümchen kann auf weiter Flur gesichtet werden.

Dann kommt der Frühling, die ersten zarten grünen Blättchen und wunderschöne Blüten erscheinen an den Bäumen und Sträuchern, die Farne treiben wieder aus, selbst das Grün der Gräser wird plötzlich wieder intensiv - und die ersten bunten Frühjahrsblumen erfreuen unsere Augen.

Wenig später scheint "das Wunder" vollendet - die ehemals im Winter doch sehr trostlose Landschaft zeigt sich in einem wunderschönen Gewand - zartes Grün und Blüten haben die Landschaft total verändert und verführt unsere Seele wieder zum Baumeln und Träumen...


Nicht wirklich ein Wunder, sondern der ganz normale Kreislauf der Jahreszeiten!
Aber die Natur hält auch echte Wunder für uns bereit!!!
Pflanzen, die sich an ursprünglich Unmöglichen anpassen und dann damit leben und gedeihen können.


So im ehemaligen belgischen Bergbaugebiet bei Kelmis und Plombièrs. Ab Mitte des 14.  Jahrhunderts bis 1922 wurde hier Bleierz abgebaut - und durch den Erdabbau entstanden hier einige Galmei Halden. Auf diesen Schwermetall haltigen Böden konnten die bis daher "normalen" Blumen weder gedeihen noch überleben. Nur einige wenige Blumen, auch unter dem Begriff „Galmeiflora“ subsummiert, haben im Laufe ihrer Evolution eine sehr hohe Toleranz gegenüber Schwermetallen entwickelt und können so unbedrängt diese ökologische Nischen besetzen. Heute können sie nicht mehr mit anderen Böden auskommen.
Ein typischer und einer der schönsten Vertreter dieser Flora ist das Gelbe Galmei-Veilchen, das ausschließlich in der Bergbauregion im Dreiländereck um Aachen vorkommt.
Ihr Blütezeit reicht, wie auch andere Exemplare der Galmeiflora, über den gesamten Sommer.
Ihr Erwachen ist im April – und das wollen wir erleben!


Aber neben diesen ausgesprochenen Seltenheiten werden wir auf unserer 4PfotenTour natürlich noch viele andere Frühjahrsgewächse in ihrem schönen Blütenkleid erleben können.
So können in unserem Wandergebiet auch wahre Felder von dem durchaus nicht überall vorkommenden Bärlauch finden, diesem ausgewöhnlichen, stark nach Knoblauch riechendem Wildkraut, mit dem in der Küche die köstlichsten Gerichte gezaubert werden können. Je jünger und kleiner ihr Blattlaub, umso intensiver ihr Geschmack. Auf unserer 4PfotenTour hoffen wir allerdings, dass es in seiner Entwicklung schon viel weiter gediehen ist - denn dann wandern wir schier durch ein Meer von Bärlauch mit dann wogenden weißen Blüten - ein Augenschmaus sondergleichen!!!!


Die Natur ist jedoch unberechenbar und nicht auf den Tag explizit im Voraus bestimmbar – und sollten diese Highlights dann doch noch nicht für uns bereit stehen – auch die Wanderung an sich ist wunder-, wunderschön.
So wandern wir fast ausschließlich auf wirklich sehr schönen und idyllischen kleinen Pfaden durch das frische Grün der Felder, Wiesen und Wälder in einer äußerst wasserreichen Natur mit Feuchtgebieten, Bächen und über weite Strecken der Göhl. Auf dem Weg an ihrem Flussbett erleben in dem Bergbaugebiet eine weitere ausgesprochene Seltenheit. Hinter einem Wasserfall verschwindet sie und strömt durch einen unter einem Felsen gegraben Tunnel. Er wurde ursprünglich zur Umleitung der Göhl erstellt. Während des Erzabbaus drang das Wasser des Flusses regelmäßig in die Stollen ein und riss Minenarbeiter in den Tod.


Ziemlich zu Beginn der 4PfotenTour können wir ein weiteres von Menschenhand geschaffenes beeindruckendes "Werk" bestaunen - ein imposantes und mächtiges Eisenbahnviadukt.
Über eine Länge von 1107 Metern und einer Höhe von 58 Meter an seiner höchsten Stelle überspannt diese gigantische Brücke das Göhltal. Sie wurde im 1. Weltkrieg von tausenden Arbeitern und Gefangenen  in nur 7 Monaten erbaut. Im 2. Weltkrieg wurde sie mehrfach teilweise zerstört, aber immer wieder repariert und wieder aufgebaut. Seit 1949 wieder intakt und befahrbar verbindet sie nun Antwerpen und Aachen.


Nicht unerwähnt soll aber bleiben, dass es neben dieser Naturerlebnissen auch einige kulturelle gibt. Unser Ausgangsort Moresnet-Chapelle und Moresnet selbst sind wunderschöne alte kleine Dörfer. Sie wurden schon früh zu Walfahrtsorte für zahlreiche Pilger und liegen heute auf dem Jakobsweg.
Das Innere der Kirchen und Kapellen mit ihren Statuen, Altären und Malereien aus früheren Zeiten sind von beeindruckender Schönheit. Wir mit unseren Hunden dürfen sie sicherlich nicht besichtigen. Nicht auslassen sollten wir allerdings die 1885 auf dem Kalvarienberg parkähnlich angelegte Kreuzweganlage mit ihren 14 Stationen in mit Lavasteinen verkleideten Grotten. Sie zählt zu den schönsten ihrer Art in Europa!


Es gibt auf dieser 4PfotenTour unterwegs Einkehrmöglichkeiten, aber ob das auch für uns mit unseren Fellnasen gilt, muss noch geklärt werden. So sollte an ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs gedacht werden!


Und auf dieser 4PfotenTour ist das Tragen von Wanderschuhen schon allein wegen der feuchten und teils matschigen Anteile mehr als nur angeraten.



Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung durch einen Wanderexperten
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 PfotenAbdruck

Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung & Getränke für unterwegs

Preis:

  • 20,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 30,00 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund



zu den Terminen