Die Eifel von oben - Panoramarunde Schmidt

  • Rastplatz
  • Rursee
  • Blick nach Bergstein mit Burgberg
  • Hund wandern - Panoramerunde Schmidt - Blick nach Nideggen
  • Morgennebel über Rursee
  • Im Schliebachtal
  • Rastplatz im Schliebachtal




Ort:

Schmidt

Tourenlänge:

ca. 13-14 km

Wanderzeit:

ca. 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

kleiner Anstieg von 50 Höhenmetern nach Harscheidt, sonst kaum nennenswerte Steigungen, gesamt Auf- und Abstiege 230m

Wegebeschaffenheit:

gut begehbar, überwiegend unbefestigte Wege und schmale Pfade, aber auch einige Asphaltabschnitte

Leinenführung:

Im Nationalpark Eifel gilt generell Leinenpflicht


Die Rurtalsperre oder auch das Kalltal sind wohl bekanntere Wanderziele als Schmidt. Dabei gibt es doch auch eine Vielzahl von echt schönen Wanderwege in und um Schmidt. Die meisten von ihnen führen dann eben auch zur Rurtalsperre und ins Kalltal. Da Schmidt jedoch auf einer Höhe von 480 m liegt, bedeutet dies gleichzeitig, dass auf einer solchen Wanderung immer mindestens 200 Höhenmeter runter und gegen Ende wieder hoch bewältigt werden will...


Allerdings, Schmidt liegt nicht einfach hoch auf einem Berg - sondern auf einem Hochplateau - und eine der schönsten Touren bei Schmidt ist eine Rundwanderung rund um den Ort, sozusagen oben auf dem Plateau.

Natürlich ist diese beliebt für Wanderer mit nicht ganz so guten Kondition, da auf dieser Höhen-Wanderung eben nur sehr moderate Steigungen bewältigt werden müssen.
Aber eigentlich verdient sie mit "Die schönster Wanderstrecke" betitelt zu werden, weil sie die herrlichsten Aussichten in sich vereint - und zwar in alle Himmelsrichtungen ☺️☺️


Und so ergibt es sich, dass man auf diesem Panoramaweg Schmidt zwar nicht die ganze Welt, aber bei guter Sicht die ganze Eifel mit all ihren Attraktionen sieht - von oben!!!


Die erste davon kann schon nach kurzer Zeit auf dem Weg nach Kommerscheidt genossen werden. Nicht nur auf den Ort selbst, sondern auch auf Brandenberg, Bergstein und ganz rechts kann die Burg Nideggen erspäht werden...

und bei guter Sicht - ist in der weiten Ferne sogar das Siebengebirge zu erkennen.


Nur wenig weiter erscheint dann Vossenack am Horizont und der erste Blick über das schöne und bei Wanderern so beliebte Kalltal taucht auf.   
Von hier aus ist der tiefe Einschnitt des Kalltals gut zu erkennen. Im 2. Weltkrieg war den Amerikanern das und damit die zusammenhängenden Unwegsamkeiten weder bekannt noch sonst wie bewusst, so dass die von ihnen gedachte "einfache" Durchquerung des Kalltals auf ihrem Weg, um Schmidt einzunehmen, doch mehr als nur sehr!! unterschätzt wurde. Das Ergebnis ist in der „Allerseelenschlacht“ dokumentiert, in der die Amerikaner ihre größte Niederlage auf europäischen Boden erlitten.


Auf vielen schönen teils kleinen Pfaden durch Wald und Wiesen bietet sich das Kalltal immer wieder mit weiteren, sehr schönen und idyllischen Aussichten den Augen des Wanderers an, ehe dann Richtung Süden zum ersten Mal quasi der Rursee in unsere Blickrichtung kommt. Quasi, weil zunächst noch nichts vom Rursee selbst zu sehen ist, aber der Kermeter, ein von einem geschlossenen Wald bedeckter Höhenzug, den der Rursee umfließt.


Noch eine ganze Reihe von herrlichen Panoramablicken über das großartige Rurtal können erlebt und genossen werden, ehe zum ersten Mal der Rursee selbst, tief unten im Tal liegend, so richtig erspäht werden kann. 

Ab da breiten sich dann doch Stück für Stück mit wechselnden Ansichten immer wieder beeindruckende Bilder auf den Rursee aus, das Kernstück des Nationalpark Eifel. 


Und, gibt es auf dieser Wanderstrecke doch wirklich "unendlich" viele wunderschöne Weit- und Fernblick auf den Rurseee, der wohl von den meisten als schönster bewertete, liegt auch auf dem nächsten Abschnitt, auf dem Fels Simonsley.

Mit "schöne Aussicht" bezeichnet, wurde dieser dann zu Recht mit dem Label "Eifelblick" ausgezeichnet. 

Zeit für eine ausgiebige Pause!

Auch wenn auf der Wanderung bis hier hin sicherlich schon die eine oder andere Genuss-Pause bei den schon entdeckten Ausblicken auf die Eifel von oben eingelegt worden ist - hier MUSS verweilt werden!!!!


Noch eine ganze Weile danach wird der Wanderer von einer ganzen Reihe mehrer schöner Ausblicke auf den Rursee begleitet. Besonders erwähnenswert ist aber auf jeden Fall noch der fantastische Blick von der „Hubertus Höhe“ aus.


In Höhe des "Wanderparkplatz Scheidbaum" quert die Wanderstrecke jedoch den Schmidter Bergrücken von Süden nach Norden und somit gilt es auch, Abschied vom Rursee zu nehmen.


Dennoch, das Ende der Wanderung ist noch nicht erreicht. Neben den, wie überhaupt auf der gesamten Strecke, vielen schönen Naturbildern in direkter Nähe gibt es mindestens noch zwei Blicke auf die Eifel von oben, die nicht verpasst werden sollten!

Einmal natürlich den über das Schliebachtal und dann, schon mal am Anfang in einer etwas weiteren Entfernung entdeckt, aber nun besser zu studieren - den auf die Burg Nideggen.


Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass es eine gigantisch schöne Wanderung ist - und, dass sie den Namen "die Eifel von oben" auch voll und ganz verdient!!!!


Schon allein die Beschreibung der vielen Weit- und Fernsichten füllt die Wanderbeschreibung so umfangreich, dass die zahlreichen wunderschönen idyllischen Wege und Kleinigkeiten in der direkt umgebenden Landschaft gar nicht zum Zuge kommen konnten. Ebenso auch die historischen Gegebenheiten, wie Bergwerks- und Schmugglervergangenheit...

Diese werden dann natürlich aber auch auf der Wanderung vor Ort zu erfahren sein ☺️


Auf dieser 4 PfotenTour ist das Tragen von festen Schuhen, besser noch Wanderschuhen angeraten und natürlich sollten Sie, wie immer, auch für ausreichende Verpflegung und Getränke für sich und ihre 4-beinigen Lieblinge im Rucksack sorgen.


Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 PfotenAbdruck

Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung & Getränke für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 20,00 € Normaltarif: 1 Person & 1 Hund
  • 30,00 € Partnertarif: 2 Personen & 1 Hund


zu den Terminen