Faszination Rolvennen und Elfenmeer  

Rolvennen und Elfenmeer
Rolvennen und Elfenmeer
Rolvennen und Elfenmeer
Rolvennen und Elfenmeer
Rolvennen und Elfenmeer
1  

Ort:

Herkenbosch

Tourenlänge:

ca. 9 km

Wanderzeit:

ca. 3,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

hochwertige, aber leichte Tour

Wegebeschaffenheit:

Wald- und sandige Heidewege, schmale Pfade und Stege

Leinenführung:

größtenteils Naturschutzgebiet, Hunde müssen an der Leine geführt werden, aber es sind auch Freilaufmöglichkeiten gegeben

 

Diese traumhafte 4 PfotenTour bietet durchweg einen prächtigen und vielseitigen Landschaftswechsel. 

Wir wandern auf versteckten Pfaden durch den Nationalpark "De Meinweg" mit seinen großen Heideflächen und dem bekannten Moorsee Rolvennen, der Heimat der Kreuzotter und des Ziegenmelkers.

Und - nicht nur das Auge ist auf dieser Tour gefragt. Auch unsere Nase wird einiges erleben dürfen. Insbesondere den bei uns relativ selten gewordenen geheimnisvollen Gagelstrauch kann man an einigen Tagen schon aus einiger Entfernung riechen. Er strömt einen stark aromatischen Duft aus, den man mit keinem bekannten Gewürz vergleichen kann.  

Die einmalige Terrassenlandschaft fordert aber auch eine gewisse Sportlichkeit von uns. Die Übergänge zwischen ihnen sind steil und haben bis zu 50 m Höhenunterschied.  

Die Terrassen  sind im Gegensatz zu manch Anderem in diesem Gebiet ursprünglich jedoch nicht durch Menschenhand entstanden, sondern durch tektonische Verwerfungen, durch Verschiebungen von Gesteinsschichten.  

Auf unserem Weg kreuzen wir den "Eisernen Rhein", eine alte Eisenbahn-Trasse  und wandern vorbei an Feuchtgebieten und kleinen Moorseen. Hierbei lernen wir  Sand- und Moorbirken und Traubeneichen kennen.

Schließlich erreichen wir das legendäre Elfenmeer, einen der ältesten Moorseen im Nationalpark "De Meinweg". Hier ist ein Platz der Ruhe und Natur pur.

Über schmale Wasserpfade treten wir die Rücktour an und hoffen, dabei einigen der freilebenden Rinder und Pferde zu begegnen.

 

Auf dieser 4 PfotenTour gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. So sollten Sie an ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs denken!

 

An unserem Parkplatz befindet sich der Reitstall Venhof mit Café/Restaurantbetrieb. Auf Wunsch können wir nach der Wanderung dort gerne noch unsere Eindrücke nachklingen lassen. 

 

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

 Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 19,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 28,50 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick  

zu den Terminen