Wildenrather Herbsttour

Hund wandern Wildenrath Herbst
Hund wandern Wildenrath Herbst
Hund wandern Wildenrath Herbst
Hund wandern Wildenrath Herbst
Hund wandern Wildenrath Herbst
1  

Ort:

Wildenrath

Tourenlänge:

ca. 10  km

Wanderzeit:

ca. 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

leichte bis maximal mittelschwere Tour mit leichten Steigungen

Wegebeschaffenheit:

gut begehbar, fast ausschließlich naturbelassen

Leinenführung:

viel Freilaufmöglichkeiten, allerdings in Naturschutzgebieten gilt Leinenpflicht

 

Im Herbst haben viele Pflanzen und Bäume nochmals einen Höhepunkt, bevor sie endgültig in Winterruhe gehen. Die Herbstfärbung ist ein Schauspiel, welches jährlich wiederkommt und die Menschen begeistert. Die Farben reichen in vielfältigen Schattierungen von grün nach gelb über ocker, orange bis zu dunkelrot.


Natürlich wollen auch wir  dieses Schauspiel nicht verpassen und werden es mit zwei speziell auf die Herbstfärbung abgestimmten 4 PfotenTouren würdigen. Die "Wildenrather Herbsttour" ist die eine, bei der wir diese Pracht des Farbenspiels der Bäume genießen wollen.


Und, der Wildenrather Wald bietet mit seinen vielfältigen und abwechslungsreichen Mischwald Formationen eine ideale Gelegenheit den bunten Herbst zu erleben und zu spüren. Der Wald hat sein Gesicht verändert und sich in sein vielseitiges Farbengewand gehüllt, welches wir unentwegt bewundern während wir auf stillen Wegen wandern. Wir genießen die einkehrende Ruhe der Natur.

Auf der Wildenrather Herbsttour durchstreifen wir Bach-Auen und dichte Buchenwälder auf bisher noch unentdeckten Pfaden.

Start- und Zielpunkt ist das Haus Wildenrath zurück. In dem NABU Haus können wir gerne noch den Naturgarten mit "Insektenwohnungen" und seltenen Haustieren erleben, so sie noch nicht in die Winterruhe gegangen sind.

Auf dieser 4 PfotenTour gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. So sollten Sie an ausreichende Verpflegung und Getränke für sich und Ihren Vierbeiner denken!  

Am Ende der Tour kann jedoch bei Bedarf gerne noch ein nahe gelegenes Bauerncafé besucht werden.

 

Festes Schuhwerk oder besser noch Wanderschuhe sind auf dieser 4 PfotenTour sicherlich angebracht - der Nachteil von gefallenem bunten Herbstblattwerk auf den Wegen - es könnte rutschig sein.

 

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

 Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung & Getränke für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 19,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 28,50 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick

zu den Terminen