Holtmühle - Wasserwelt und Vogelparadies 

Hund wandern Holtmühle
Hund wandern Holtmühle
Hund wandern Holtmühle
Hund wandern Holtmühle
Hund wandern Holtmühle

Ort:

Kaldenkirchen

Tourenlänge:

10 km

Tourendauer:

ca. 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

hochwertige, landschaftlich anspruchsvolle Tour, leichte An- und Abstiege

Wegebeschaffenheit:

Wald- und sandige Heidewege, schmale Pfade und Stege

Leinenführung:

Naturschutzgebiet, Hunde müssen an der Leine geführt werden, aber auch kurze Leinen los Abschnitte, Trink- und Abkühlphasen am Wasser


Diese  Wanderung ist eine landschaftlich wunderschöne 4 PfotenTour, idyllische Wege und kleine Pfade führen durch den Wald und vorbei an Seen. Hier wird sich bestimmt bei dem einen oder anderen doch ein kleines bisschen Nordsee-Feeling einstellen.

 

Wenn wir auch kleine Teilstücke des urigen Galgenvenns (siehe auch Tour 7) durch-wandern, so erkunden wir auf unserer Wanderung hauptsächlich das Naturgebiet Holtmühle und das auf einer sehr abwechslungsreichen Route mit leichten An- und Abstiegen.

Mal wandern wir auf  breiteren Wegen durch das schöne Waldgebiet und mal auf schmalen und verwunschenen Pfaden, fortwährend verwöhnt mit wunderschönen Landschafts- und Naturbildern und geradezu großartigen Blicken auf die sich immer wieder bietende Wasserwelt. Unsere 4 PfotenTour führt uns  an einigen kleinen Seen und auch alten Kiesgruben vorbei, wo viele seltene Vögel ihre Heimat haben.


Und, wie auch schon die obigen Fotos berichten, kann man rund um die Kiesgruben viel "Sandstrand" entdecken...

Wir sollten uns auf jeden Fall bei mindestens einer von ihnen eine idyllische kleine Rast am Wasser gönnen und für einen Moment die grandiose Natur, die Sonne - und unsere "Leckerlis" genießen.

 

Irgendwann müssen wir dann aber leider doch Abschied nehmen und uns wieder auf den Weg machen, neue Wege natürlich, denn schließlich ist auch diese 4 PfotenTour eine Rundwanderung.


Auf dieser 4 PfotenTour gibt es sowohl auf halber Strecke als auch am Ende im Haus Galgenvenn eine Einkehrmöglichkeit. Aber trotz eventueller Einkehr sollte jeder für unterwegs ausreichend Verpflegung und Getränke für sich und seinen Vierbeiner dabei haben.

Festes Schuhwerk oder besser noch Wanderschuhe sind auch auf dieser 4 PfotenTour dringend angeraten. 

 

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

 Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 19,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 28,50 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick  

zu den Terminen